Pietro Consagra

La materia poteva non esserci

12.09.202109.01.2022

Die Sammlung Giancarlo e Danna Olgiati fährt mit der Erschliessung und Präsentation ihrer Werke fort und widmet Pietro Consagra eine, von Alberto Salvadori in Zusammenarbeit mit dem Archivio Consagra kuratierte, Retrospektive.

Pietro Consagra. La materia poteva non esserci, Ausstellungsansicht, © Agostino Osio

Leitfaden der Ausstellung sind universelle und hochaktuelle Themen wie etwa die dialektische Beziehung zum Anderen, die für Consagras künstlerische Suche und seine Arbeit an der Serie Colloqui eine fundamentale Rolle spielten, oder die Frontalität des Sehens, Grundfeste der visual culture. Indem der Künstler den Kontext und den Ort des Erlebten ändert, eröffnet er unserem Blick und unseren Handlungen neue Dynamiken.

Die Werke des Künstlers aus den 1950er bis in die frühen 1970er Jahre umfassende Ausstellung verdeutlicht, dass Consagras Arbeiten keineswegs nur einen formalen Beitrag liefern, sondern auf eine – auch kritische – Teilnahme an der Gesellschaft, in der er lebte und arbeitete, gerichtet sind. Anlässlich der Ausstellung erscheint bei Mousse Publishing ein von Alberto Salvadori herausgegebener Band mit unveröffentlichten Aufsätzen von Lara Conte, Linda Bertelli, Andrea Cortellessa und Alberto Salvadori.

  • Collezione Giancarlo e Danna Olgiati

  • Riva Caccia 1, 6900 Lugano

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Pietro Consagra. La materia poteva non esserci

Katalog

The catalogue, produced on the occasion of the exhibition, contains previously unpublished essays by scholars and great architects, such as Mario Botta, who have probed the various themes associated with the artist’s production. In her essay, Lara Conte examines some of the fundamental elements of Consagra’s oeuvre as colour and frontality in dialogical and historical relationship to other artists of his generation and the subsequent one. Andrea Cortellessa focuses on Consagra as a writer, the author of numerous essays, books and the highly successful autobiography entitled Vita mia . Paola Nicolin reveals details of a study that examined the painted sheets and the importance of these works in Consagra’s artistic production, also with regard to the historical context in which they were made. Mario Botta has contributed to the book with a memory of his long and intense association with the artist, while Alberto Salvadori focuses on the theme of the Frontal City and its contemporary relevance. The book is published by Mousse Publishing and edited by Alberto Salvadori.

Bilingual edition (Italian, English)
Ed. Mousse Publishing
ISBN : 9788867495191